Hilf mit!



Es gibt auch bei uns in Deutschland Menschen, die unter Bedingungen leben müssen, die man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann. Davon hört man in der Regel wenig.

Im April 2015 lief zur Prime-Time am Samstag Abend auf VOX eine Reportage über den "Asternweg", eine Straße im so genannten "Problemviertel" Kalkofen in Kaiserslautern. Diese Reportage gab diesen vergessenen Menschen, die sogar ohne Bad und Heizung leben müssen, eine Stimme. Ich konnte die über 4 Stunden dauernde Sendung nicht an einem Stück anschauen, zu sehr hat mich die Situation der gezeigten Einzelschicksale bewegt.

Die Reportage wurde 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Viele Menschen waren betroffen, viele wollten helfen - und viele wollten wissen, was sich nach der Ausstrahlung der Reportage für die Menschen in dem Viertel verändert hat.

Einige Menschen haben daraufhin den Verein
 gegründet und sich das Ziel setzt, die Häuser nach und nach zu sanieren, da die Stadt dafür nicht die nötigen Mittel hat. 

Jeder einzelne Euro ist dort auf jeden Fall an der richtigen Adresse. 
Die Bankdaten und viele Informationen zum Verein findest du unter dem oben angegebenen Link. Aber du kannst auch bei deinen Online-Einkäufen helfen!

Spende durch deinen 
Online-Einkauf

ganz einfach und ohne zusätzliche Kosten für dich!!!

Am Besten ist, du klickst auf diesen Link und probierst es aus! 
Um auch in Zukunft immer daran zu denken, installierst du dir BOOST am Besten und bei den teilnehmenden Online-Shops erhältst du automatisch eine Erinnerung. 
Das geht zum Beispiel bei diesen Shops:

AMAZON
Fressnapf
Zooplus
DEUTSCHE BAHN
DAWANDA
IKEA
OTTO
LIDL Online Shop
Thalia
Buch.de 
DOUGLAS
sheego
s.Oliver
und viele mehr
 
Du hast die Reportagen nicht gesehen und bist neugierig geworden? 
  Hier kannst du dir beide Reportagen online anschauen: 
VOX-Reportagen

Ich kann es dir wirklich nur empfehlen.

_______________________________________________________________________
Und dann liegt mir noch ganz sehr der Verein
von Bettina Landgrafe 
am Herzen. 

Ich bin vor vielen Jahren durch einen Bericht bei STERN.TV auf sie und ihre herausragende Hilfe zur Selbsthilfe in Ghana aufmerksam geworden. Ich kenne sie leider nicht persönlich, aber ich bin zutiefst beeindruckt und voller Bewunderung, was sie und ihre Helfer vor Ort in 15 Jahren alles auf die Beine gestellt haben.

Ihre Geschichte erzählt sie ganz wunderbar in dem fesselnden Buch 

Die weiße Nana



Foto: Madamfo Ghana

Hier ein kleiner Auszug von der Homepage des Vereins: 
Hilfe zur Selbsthilfe
So lautet das Motto von Madamfo-Ghana und so setzt der Verein seine Projekte Hand in Hand mit den Bewohnern der Dörfer um. Die Menschen bekommen nicht vorgeschrieben, was fehlt und was es zu verbessern gilt.

Ich würde mich freuen, wenn du neugierig geworden bist, das Buch liest, auf der Vereinsseite stöberst undvielleicht auch noch ein paar Euro übrig hast, um sie und die Menschen in Ghana zu unterstützen.

Bildung und Gesundheit sind auf der ganzen Welt der Schlüssel für eine gesicherte Zukunft, ein friedliches Miteinander, gegen Armut und Gewalt - das ist meine große Überzeugung.





















Keine Kommentare